Willkommen in der Deutschen Digitalen Küche
Die „Deutsche Digitale Küche“ repräsentiert den deutschen Teil von LanCook, einem umfangreichen Projekt zum Fremdsprachenlernen, das eingebettet ist in das EU Lifelong Learning Programme. LanCook wird gemeinschaftlich durchgeführt von Teams an Universitäten in Großbritannien, Spanien, Finnland, Italien und Deutschland.
Was ist LanCook genau?
LanCook verbindet den interaktiven Charakter des Kochens mit computerbasierten
Kochutensilien mit speziell konzipierten Aufgaben, denen die Prinzipien des task-based learning zugrunde liegen. Das Besondere an LanCook ist, dass Software, Kochutensilien und Tasks in eine interaktive Lernsoftware eingebettet sind, die größtmögliche Lernerautonomie unterstützt. So werden die Freude am Sprachenlernen und am Kochen in fünf verschiedenen europäischen Sprachen miteinander verbunden.
Hier möchten wir die deutschsprachigen Materialien für die „Deutsche Digitale Küche“ vorstellen. An der Universität Paderborn entwickeln wir Rezepte und aufgabenbasierte Lernmaterialien, die Fremdsprachenlerner während der Zubereitung ausgewählter deutscher Gerichte bearbeiten. „Omas Kartoffelsalat“ ist nur eines unserer Rezepte, das die deutsche (Ess-) Kultur repräsentiert.
In einer speziellen Küche, die mit Sensoren, die denen der Nintendo Wii™ gleichen, ausgestattet ist, kochen Deutschlerner ein detailliertes Rezept Schritt für Schritt nach. An den Kochutensilien angebrachte digitale Sensoren registrieren jede Aktivität während des Kochens, so dass die Lernenden gegebenenfalls audio-visuelle Unterstützung erhalten können . Da die Lernenden über einen „touch-screen“ mit der Küche interagieren, können sie diese Unterstützung individuell erfragen: Benötige ich nur ein Wort? Oder möchte ich den nächsten Schritt einmal als Videosequenz abspielen, um mein Verständnis zu überprüfen? Die Lernenden können hier selbst entscheiden, was für sie angemessen ist.
Alle interaktiven Materialien sind als Software auf einem Tablet-PC gespeichert, welcher direkt mit den Sensoren der Kochutensilien verbunden ist und jede Bewegung der Lernenden in Echtzeit auf Richtigkeit überprüft.
Das Programm umfasst Aufgaben, die vor-, während- und nach dem Kochen durchgeführt werden, um die Interaktivität in jeder Situation sicher zu stellen. Alle mit Sensoren versehenen Geräte können sowohl in der eigenen Küche als auch in Schulküchen zu unterrichtlichen Zwecken verwendet werden.
Die „Deutsche Digitale Küche“ demonstriert die Praktikabilität sowie das Potenzial technisch-gestützter Lernmaterialien und fördert das realitätsnahe Sprachlernen. Indem komplexe, essentielle Aktivitäten, wie das Kochen, gefördert werden, kann LanCook an die Lebenswelt der Zweitsprachenlerner anknüpfen. Hier können sich motivierte Lernende ausprobieren und die Fremdsprache ganz nebenbei erlernen.
Dieses Projekt, mit einer dreijährigen Laufzeit, wird von der EU finanziert und startete im Dezember 2011.
www.europeandigitalkitchen.com
Setzen Sie sich mit uns in Verbindung!
Wenn Sie Interesse haben, unsere interaktive Küche auszuprobieren und die deutschen oder englischen Rezepte nachzukochen, kontaktieren Sie uns! Gern können wir einen Termin ausmachen!
Sie können uns kontaktieren über…
Facebook oder twitter…
LanCook Germany LanCookEuropeanDigitalKitchen
https://www.facebook.com/LancookGermany?fref=ts
LanCook Germany @speakingkitchen
per E-mail…
Jun.-Prof. Dr. Jana Roos jroos@mail.uni-paderborn.de
Nina Reshöft reshoeft@campus.uni-paderborn.de
Lea Hartung lhartung@mail.uni-paderborn.de
oder über unsere Webseite